Für Sie gelesen von Karin Osbelt: „In klarer schnörkelloser Sprache erzählt David Fuchs davon, was passiert, wenn man doch nur helfen will!“
Autor: David Fuchs
„Der Satz „Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht“ gilt voll und ganz für den Protagonisten dieses kurzweiligen Romans. Daniel steckt in einer Zwickmühle – er will helfen, denn wegschauen ist ja auch keine Alternative.
Die eigentlichen Probleme des Alters werden gut aufgezeigt. Wie soll man damit umgehen? Fuchs‘ Zugang ist, dass man gelegentlich auch darüber lachen darf.“
[Karin Osbelt]ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE! – UNGESCHMINKT UND LIEBEVOLL ZUGLEICH ERZÄHLT DAVID FUCHS VOM SCHMALEN GRAT, DER DEN WUNSCH ZU HELFEN UND AUTONOMIE IM ALTER VERBINDET.
Schon vor Jahren hat Daniel sein Leben auf dem Land hinter sich gelassen. Nun kehrt er für einen Besuch bei seinen Verwandten zurück. Eigentlich will er nur kurz bleiben, um sein dort untergestelltes Auto abzuholen und sein Sabbatical anzutreten. Doch schon kurz nach der Ankunft tritt sein Vorhaben in den Hintergrund: Onkel Alfred ist dement und ohne Unterstützung seiner Frau Klara zu kaum einem Schritt mehr fähig. Nachbar und Witwer Heinz ist mittlerweile bei den beiden eingezogen. Er kann nach einer Krebserkrankung nur noch mit Hilfe eines Sprachcomputers kommunizieren. Der Alltag ist eine Bürde, nur am Laufen gehalten von der rüstigen, aber überforderten Klara. Daniel ist erschüttert von den Verhältnissen in der Alters-WG. Anstatt sich ganz der aufkeimenden Liebe zu seiner Kindheitsfreundin Maria zu widmen, versucht er ehrgeizig, seinen betagten Angehörigen das Leben zu erleichtern. Wie soll das bloß gutgehen?
DAVID FUCHS wurde 1981 in Linz geboren, wo er noch heute lebt und als Onkologe und Palliativmediziner arbeitet. Sein Debütroman „Bevor wir verschwinden“ (2018) wurde mehrfach ausgezeichnet: 2016 mit dem FM4-Wortlaut für einen Auszug, 2018 stand er auf der Shortlist für den Österreichischen Buchpreis Debüt und errang den 2. Platz des Bloggerpreises „Das Debüt“. Darüber hinaus erhielt David Fuchs 2018 den Feldkircher Lyrikpreis sowie den Alois Vogel Literaturpreis.
[Text und Cover: https://www.buchhandel.de/buch/Leichte-Boeden-9783709934920 ]