Tobias Wilhelm – Weißer Asphalt

Für Sie gelesen von Karin Osbelt: „Beim Lesen ertappte ich mich dabei, dass ich diesen jungen Mann eigentlich durchrütteln wollte – komm, Junge, nimm dein Leben in die Hand!“

Autor: Tobias Wilhelm

In kurzen knappen Sätzen beschreibt Tobias Wilhelm, wie es dem Ich-Erzähler mit ausländischen Wurzeln im Plattenbau ergeht. Wie er sich in ein Leben mit Drogen, Dealen und Gewalt treiben lässt. Denn eigentlich ist er ja kein schlechter Mensch, aber „gewisse Dinge muss man eben durchziehen“, so der Protagonist. Anscheinend ist der eigene Wille nicht stark genug, um gegen die Umstände anzukämpfen.

[Karin Osbelt]

So viel Wut und keine Wahl – vier Freunde in einer unerbittlichen Welt

Wo Härte und Brutalität Tugenden sind und Dealen die aussichtsreichste Karriere darstellt – könnte da die Liebe der einzige Ausweg sein? Als die Gewalt eskaliert, müssen sich vier junge Männer entscheiden. Gelingt ihnen der Ausbruch aus den vorgezeichneten Leben?
In seinem Romandebüt erzählt Tobias Wilhelm packend und klug in einfachen, direkten Worten, die Wucht und Kraft entwickeln. Und deren Emotionalität die Leser verändert zurücklässt.

Tobias Wilhelm, geboren 1988 in Wiesbaden und aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet, lebt in Berlin. Er studierte Drehbuch und Dramaturgie in Babelsberg und schreibt für Musikmagazine über Hip-Hop.

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/weisser-asphalt/978-3-446-26421-2/