Michael Lemster – Strauss

Eine Wiener Familie revolutioniert die Musikwelt

Das 19. Jahrhundert in Wien war eine Zeit großer Veränderungen: Nach Krieg und Einschränkungen sehnte sich das Volk nach Zerstreuung – ungeachtet der staatlichen Repressionen durch das System Metternich. Eine Wiener Familie wusste das für sich zu nutzen.

Wie das Kulturerbe Walzer einer Familie zu Wohlstand verhalf

Johann Strauss‘ Vater und seine Geschwister hatten als Kinder eines Wiener Wirts keinen einfachen Start ins Leben. Umso größer war der Drang, es zu etwas zu bringen. Von der Gastronomie führte der Lebensweg die Familie zur Kunst – und von dort zu unglaublichen internationalen Erfolgen.

In der Nacherzählung vieler kleiner Begebenheiten rund um die „Sträusse“ und dem Aufdecken so mancher Irrtümer macht Michael Lemster ein Stück Musikgeschichte greifbar.

Michael Lemster, aufgewachsen nahe Frankfurt, begibt sich als studierter Kulturwissenschaftler und als freier Publizist seit jeher leidenschaftlich gern auf Spurensuche. Nach einer Verlagskarriere ist er seit 2009 freier Unternehmensberater und Publizist.

Benevento

Text und Bild: www.buchhandel.de