Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen [Spielfilm]

Für Sie gesehen von Eva Lettner: „Es ist kaum zu glauben, dass diese Geschichte erst jetzt verfilmt wurde!“

Film: Hidden Figures

Katherine Johnson, Dorothy Vaughn, Mary Jackson sind drei bemerkenswerte, aber bis heute weitgehend unbekannte Frauen. Ihre Geschichte erinnert uns daran, was wir erreichen können, wenn wir auf unsere Fähigkeiten vertrauen und uns nicht von Vorurteilen leiten lassen. Mit augenzwinkerndem Humor erzählt  „Hidden Figures“ von Diskriminierung, Vorurteilen und Ungerechtigkeit und ist doch vor allem ein mitreißendes Feel-good-movie über den Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung.

 

Basierend auf dem gleichnamigen Sachbuch erzählt der Film einfühlsam und sehr spannend über das Leben der drei brillanten afroamerikanischen Frauen, die zu Beginn der sechziger Jahre als Mathematikerinnen bei der NASA arbeiteten. Das visionäre Frauentrio hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass die USA das Wettrennen im All gewonnen hatten und dennoch wurde Ihre Pionierleistung nie gewürdigt.

Während die Frauen hochkomplexe Berechnungen anstellen, um die Flugbahn für John Glenns „Friedship7“-Mission – die erste Erdumrundung eines US-Astronauten im Februar 1962 – zu verwirklichen, müssen sie sämtliche Geschlechter- und Rassengrenzen überwinden. Unterdessen kämpft eine von ihnen auch für ihren eigenen Traum: sie will die erste weibliche Ingenieurin der NASA werden… 

[Eva Lettner]

Regie: Theodore Melfie

Mit Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monae …

USA 2016

Freigegeben ohne Altersbeschränkung.