„Ich, nein, wieso? Ich mach so.“
Dem Maulwurf fällt ein Häufchen auf den Kopf. Um herauszubekommen, von wem es stammt, befragt er nacheinander eine Taube, ein Pferd, einen Hasen, eine Ziege, eine Kuh und ein Schwein.
Alle verneinen seine Frage, ob sie ihm auf den Kopf gemacht haben, und beweisen ihm dies mit den Worten (und Taten): „Ich, nein, wieso? Ich mach so.“
Von Fliegen, den Spezialisten in Sachen Kot, erfährt der Maulwurf schließlich, wer der Übeltäter war, und kann sich am selbigen, dem Hund des Metzgers mit Namen Hans-Heinerich, rächen.
Werner Holzwarth, geboren 1947 in Winnenden bei Stuttgart, studierte an der Hochschule der Künste Berlin. Werner Holzwarths erstes Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ erschien 1989 im Peter Hammer Verlag.
Wolf Erlbruch, geboren 1948, war Professor für Illustration. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er für sein Gesamtwerk den Gutenbergpreis, den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. 2006 den Hans Christian Andersen Preis. 2017 der den Astrid Lindgren Memorial Award.
Peter Hammer Verlag
Altersempfehlung ab 3 Jahren
Text und Bild: www.buchhandel.de